MeatApp.de beste Freunde seit über 20 Jahren, Gründer und Geschäftsführer Manuel Rühl (l.), Wojciech Konieczny (m.) und Julian Bonn (r.) wollen MeatApp im nächsten Jahr deutschlandweit ausrollen. | © MeatApp GmbH
Quelle: MeatApp GmbH
3. Juni 2022

Metzger-Marktplatz MeatApp.de erhält Pre-Seed-Finanzierung.

Metzger-Marktplatz für nachhaltigen und
bewussten Fleischkonsum erhält 550.000 Euro
Pre-Seed Finanzierung.

Gießen, 01. Juni 2022. MeatApp.de, der Metzger-Marktplatz, verkündet den Re-Launch und Abschluss der Pre-Seed-Finanzierungsrunde über 550.000 Euro. Das Start-up ist Brückenbauer zwischen dem Metzgerhandwerk und E-Commerce. Mit frischem Kapital will der Online-Metzger-Marktplatz die deutschlandweite Markteinführung des Geschäftsmodells vorantreiben.


„Wir freuen uns, mit der Finanzierung von 550.000 Euro unseren Metzger-Marktplatz weiterzuentwickeln und unseren Service für handwerkliche Metzgereien auszubauen. Unser Angebot lautet: Der Metzger packt, MeatApp wickelt ab. Rundumservice für Metzger und Abkürzung für Konsumenten, die auf Qualität und Tierwohl großen Wert legen. Von Logistik über Data-Analysen bis hin zur Vermarktung ermöglichen wir lokalen Metzgereien den mit Abstand einfachsten Einstieg in den Onlinehandel. So kommen wir unserer Vision, den Fleischkonsum neu zu denken und mehr Tieren eine schönere Lebenszeit zu ermöglichen, entscheidend näher. Unser Ziel ist es, eine gesellschaftliche und soziale Wirkung zu erzielen und gleichzeitig Margen- und Umsatzsteigerung bei regionalen Erzeugern und Metzgern zu fördern“, sagt Wojciech Konieczny, Mitgründer und Geschäftsführer von MeatApp.


Für MeatApp.de stehen die Zeichen auf Wachstum. Nicht erst seit der Corona-Krise steigt das Interesse vieler Menschen an nachhaltigen, frischen und regionalen Fleischwaren. Doch bisher waren diese vor allem in Ballungsgebieten nicht immer leicht zu bekommen. MeatApp ändert das: Seit Anfang 2021 setzt sich der Online-Metzger-Marktplatz – mit Gründungssitz in Gießen – für bewussten Fleischkonsum ein und unterstützt kleine Metzgereien in der Direktvermarktung ihrer regionalen Produkte. Die Plattform organisiert die deutschlandweite Auslieferung direkt vom Metzger per DHL-Express an die Verbraucher innerhalb von 24 Stunden – nachhaltig verpackt, saisonal und ressourcenschonend. Das Start-up setzt auf Transparenz und kommuniziert klar in Bezug auf Herstellung, Tierhaltung und handwerkliche Qualität. Mit ausgewählten kleinen Metzgereien ermöglicht MeatApp so jederzeit den Zugang zu handwerklich produzierten Fleischwaren aus bäuerlicher Tierhaltung.


Kunden wählen auf www.meatapp.de eine Online-Metzger-Filiale und bestellen direkt bei der Metzgerei. Die Bestellung wird in eine nachhaltig gedämmte, vollständig im Papiermüll landende, Verpackung gepackt. DHL-Express holt diese beim Wunschmetzger ab und liefert die Bestellung innerhalb von 24 Stunden bis vor die Haustür.


Mit dem frischen Kapital von Hessen Kapital und vier Business Angels wird MeatApp das Marketing ausbauen, IT-Funktionalitäten für Metzger und Kunden weiterentwickeln sowie die Markenbekanntheit steigern. Bis Ende des Jahres plant MeatApp regionale Produkte aus jedem Bundesland anzubieten und 30. Metzgereien anzuschließen.


Katharina Koch, Metzgerin und Botschafterin für eine Image-Kampagne des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ist von MeatApps Angebot überzeugt: „Für alle Metzger, denen ein eigener Onlineshop zu viel Aufwand bedeutet oder für alle, die sich noch mehr Aufmerksamkeit für den eigenen Shop wünschen, ist MeatApp ideal“.


Über die MeatApp GmbH:
MeatApp.de, der Online-Metzger-Marktplatz für frische, nachhaltig produzierte Fleischwaren, wurde im März 2021 in Gießen gegründet. Die Gründer Julian Bonn, Wojciech Konieczny und Manuel Rühl unterstützen mit ihrem Plattformmodell regionale handwerkliche Metzgereien in der Direktvermarktung, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die Metzger und ihre Bauern profitieren von fairen Preisen, die Kunde vom deutschlandweiten 24h Lieferservice ohne Umwege und mit hundertprozentiger Transparenz. Das Unternehmen besteht aktuell aus den Gründern und zwei Mitarbeitern.  

Mehr Informationen unter www.meatapp.de

MeatApp.de beste Freunde seit über 20 Jahren, Gründer und Geschäftsführer Manuel Rühl (l.), Wojciech Konieczny (m.) und Julian Bonn (r.) wollen MeatApp im nächsten Jahr deutschlandweit ausrollen.

mehr neues aus
Deiner Region
Infocard HGP Bewerbungsfrist verlängert
Verlängerte Bewerbungsphase für den Hessischen Gründerpreis
25. Juni 2024
Gute Nachrichten! „Der Hessische Gründerpreis gibt den hessischen Startups, Existenzgründern und Existenzgründerinnen mehr Zeit für ihre Bewerbung. Die Bewerbungsfrist wird um eine Woche bis zum 30. Juni verlängert“, so Elisabeth Neumann, Projektleiterin Hessischer Gründerpreis bei der KIZ SINNOVA gGmbH.

Junge Unternehmen, Nachfolger und Nachfolgerinnen und Existenzgründer:innen profitieren vielfältig von einer Teilnahme beim Hessischen Gründerpreis: Sie haben die Chance auf große öffentliche Aufmerksamkeit, exklusive Netzwerkkontakte, hochwertige Trainings und ein professionelles Unternehmensvideo. „Wir hören aus unserem Alumni-Netzwerk immer wieder, dass es nicht nur die Preisträger:innen sind, die von einer Teilnahme profitieren, sondern dass auch schon das Erreichen des Halbfinales vielen jungen Unternehmen sehr geholfen hat“, so Neumann weiter.

Wettbewerbsablauf, Preise, Beteiligung

Im ersten Schritt reicht das Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars. Mit diesen Informationen wählt eine Jury in den vier Kategorien „Innovative Geschäftsidee“, „Zukunftsfähige Nachfolge“, „Gesellschaftliche Wirkung“ sowie „Gründung aus der Hochschule“ die jeweils zwölf überzeugendsten Unternehmen für das Halbfinale aus. Diese 48 Halbfinalist:innen pitchen vor einer großen Jury und drei pro Kategorie ziehen ins Finale ein. Die zwölf Finalist:innen treten dann in Marburg bei der Fachtagung für Multiplikator:innen der Hessischen Gründungsszene am 1. November gegeneinander an. Am Abend werden die Preisträger:innen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet, auch vom Hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori persönlich. Seit 2020 ergänzt ein Online-Voting das Finale, an dem seither jeweils fast 8.000 Menschen teilgenommen haben. Der Hessische Gründerpreis verteilt keine Geldpreise. Zu gewinnen gibt es große öffentliche Aufmerksamkeit, exklusive Netzwerkkontakte, hochwertige Expertentrainings und Workshops sowie ein professionelles Unternehmensvideo. Zudem sind wir vorschlagsberechtigt für den Deutschen Gründerpreis, bei dem Unternehmen aus unserem Wettbewerb in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge verzeichnen konnten. Zu den vielfältigen Netzwerken, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Hessischen Gründerpreis erwarten, gehört auch ein aktives Alumni-Netzwerk und eine Roadshow durch ganz Hessen, die 2024 bei etablierten Unternehmen und Organisationen Station macht.

Wir unterstützen Ihre Berichterstattung gerne durch Kontakte zu teilnehmenden Unternehmen, Preisträger:innen und Sieger:innen der letzten Jahre und können dabei sowohl eine regionale als auch eine branchenspezifische Auswahl bieten.


Für weitere Informationen:

Martin Brust, Medienverantwortlicher
Telefon 0151 / 567 584 59
presse@hessischer-gruenderpreis.de

Elisabeth Neumann, Projektleiterin
Telefon 01590 / 166 51 16
elisabethneumann@kiz.de



www.hessischer-gruenderpreis.de

www.linkedin.com/company/hessischer-gründerpreis

www.facebook.com/HessischerGruenderpreis



Der Hessische Gründerpreis wird mit europäischen Mitteln aus dem Fonds für regionale Entwicklung EFRE gefördert.