MeatApp.de beste Freunde seit über 20 Jahren, Gründer und Geschäftsführer Manuel Rühl (l.), Wojciech Konieczny (m.) und Julian Bonn (r.) wollen MeatApp im nächsten Jahr deutschlandweit ausrollen. | © MeatApp GmbH
Quelle: MeatApp GmbH
3. Juni 2022

Metzger-Marktplatz MeatApp.de erhält Pre-Seed-Finanzierung.

Metzger-Marktplatz für nachhaltigen und
bewussten Fleischkonsum erhält 550.000 Euro
Pre-Seed Finanzierung.

Gießen, 01. Juni 2022. MeatApp.de, der Metzger-Marktplatz, verkündet den Re-Launch und Abschluss der Pre-Seed-Finanzierungsrunde über 550.000 Euro. Das Start-up ist Brückenbauer zwischen dem Metzgerhandwerk und E-Commerce. Mit frischem Kapital will der Online-Metzger-Marktplatz die deutschlandweite Markteinführung des Geschäftsmodells vorantreiben.


„Wir freuen uns, mit der Finanzierung von 550.000 Euro unseren Metzger-Marktplatz weiterzuentwickeln und unseren Service für handwerkliche Metzgereien auszubauen. Unser Angebot lautet: Der Metzger packt, MeatApp wickelt ab. Rundumservice für Metzger und Abkürzung für Konsumenten, die auf Qualität und Tierwohl großen Wert legen. Von Logistik über Data-Analysen bis hin zur Vermarktung ermöglichen wir lokalen Metzgereien den mit Abstand einfachsten Einstieg in den Onlinehandel. So kommen wir unserer Vision, den Fleischkonsum neu zu denken und mehr Tieren eine schönere Lebenszeit zu ermöglichen, entscheidend näher. Unser Ziel ist es, eine gesellschaftliche und soziale Wirkung zu erzielen und gleichzeitig Margen- und Umsatzsteigerung bei regionalen Erzeugern und Metzgern zu fördern“, sagt Wojciech Konieczny, Mitgründer und Geschäftsführer von MeatApp.


Für MeatApp.de stehen die Zeichen auf Wachstum. Nicht erst seit der Corona-Krise steigt das Interesse vieler Menschen an nachhaltigen, frischen und regionalen Fleischwaren. Doch bisher waren diese vor allem in Ballungsgebieten nicht immer leicht zu bekommen. MeatApp ändert das: Seit Anfang 2021 setzt sich der Online-Metzger-Marktplatz – mit Gründungssitz in Gießen – für bewussten Fleischkonsum ein und unterstützt kleine Metzgereien in der Direktvermarktung ihrer regionalen Produkte. Die Plattform organisiert die deutschlandweite Auslieferung direkt vom Metzger per DHL-Express an die Verbraucher innerhalb von 24 Stunden – nachhaltig verpackt, saisonal und ressourcenschonend. Das Start-up setzt auf Transparenz und kommuniziert klar in Bezug auf Herstellung, Tierhaltung und handwerkliche Qualität. Mit ausgewählten kleinen Metzgereien ermöglicht MeatApp so jederzeit den Zugang zu handwerklich produzierten Fleischwaren aus bäuerlicher Tierhaltung.


Kunden wählen auf www.meatapp.de eine Online-Metzger-Filiale und bestellen direkt bei der Metzgerei. Die Bestellung wird in eine nachhaltig gedämmte, vollständig im Papiermüll landende, Verpackung gepackt. DHL-Express holt diese beim Wunschmetzger ab und liefert die Bestellung innerhalb von 24 Stunden bis vor die Haustür.


Mit dem frischen Kapital von Hessen Kapital und vier Business Angels wird MeatApp das Marketing ausbauen, IT-Funktionalitäten für Metzger und Kunden weiterentwickeln sowie die Markenbekanntheit steigern. Bis Ende des Jahres plant MeatApp regionale Produkte aus jedem Bundesland anzubieten und 30. Metzgereien anzuschließen.


Katharina Koch, Metzgerin und Botschafterin für eine Image-Kampagne des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ist von MeatApps Angebot überzeugt: „Für alle Metzger, denen ein eigener Onlineshop zu viel Aufwand bedeutet oder für alle, die sich noch mehr Aufmerksamkeit für den eigenen Shop wünschen, ist MeatApp ideal“.


Über die MeatApp GmbH:
MeatApp.de, der Online-Metzger-Marktplatz für frische, nachhaltig produzierte Fleischwaren, wurde im März 2021 in Gießen gegründet. Die Gründer Julian Bonn, Wojciech Konieczny und Manuel Rühl unterstützen mit ihrem Plattformmodell regionale handwerkliche Metzgereien in der Direktvermarktung, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die Metzger und ihre Bauern profitieren von fairen Preisen, die Kunde vom deutschlandweiten 24h Lieferservice ohne Umwege und mit hundertprozentiger Transparenz. Das Unternehmen besteht aktuell aus den Gründern und zwei Mitarbeitern.  

Mehr Informationen unter www.meatapp.de

MeatApp.de beste Freunde seit über 20 Jahren, Gründer und Geschäftsführer Manuel Rühl (l.), Wojciech Konieczny (m.) und Julian Bonn (r.) wollen MeatApp im nächsten Jahr deutschlandweit ausrollen.

mehr neues aus
Deiner Region