© Gruendervirus_marburg
Quelle: Gruendervirus_marburg
Augen und Ohren Auf

VideoReihe: Gründervirus Founders Summer

Ausgewählter Videocontent aus dem Netzwerk unserer mittelhessischen Conentcreator.
Im GründerVirus Founders Summer setzt Host Serghei Glinca die Mittelhessische Gründungsszene ins Spotlight und zeigt was wir zu bieten haben. Zehn verschiedene Startups aus den verschiedensten Branchen waren von August - September 2021 zu Gast, um mit ihm über ihre Founders Journey und über die Vor- und Nachteile des Gründens in unserer Region zu sprechen!
Gründervirus

keimgrün

Dr. Serghei Glinca x Christian Zinke

Diese Woche haben wir Christian Zinke und Keimgrün für den GründerVirus Virtual Hangout #22 gewinnen können. Keimgrün wurde 2018 gegründet und ist mit mittlerweile 20 Leuten im Team voll auf Wachstumskurs! Das junge Unternehmen, welches 2019 als Preisträger des hessischen Gründerpreises ausgezeichnet wurde, vertreibt Sprossen und Microgreens.

Sustainability und Social Impact gehören zur Kern-DNA von Keimgrün, weswegen seit der Gründung bereits viele soziale Projekte unterstützt und über 250.000 (!) Bäume gepflanzt werden konnten! Wir werden über das gute und dynamische Online-Marketing sprechen, welches für die junge und nachhaltige Zielgruppe äußerst wichtig ist. Du kannst dich zudem auch auf spannende Insights zur Founders Journey, zur Marktpositionierung und zum Vertrieb freuen!

Gründervirus

VarianT

Dr. Serghei Glinca x Michael Schmitz

Schon als Kind hat sich Michael für den guten Sound und den Lautsprecherbau interessiert. Sein damaliger „Serienlautsprecher“ muss im Kindesalter schon in ein neues eigenes Gehäuse. 19 Jahre später gründet Michael die Firma variant.

Aktuell hält variant mehr als 100 sofort verfügbare Produkte zu Audiotechnik, Lautsprecherbausätzen, Hifi-Zubehör und vielem mehr im Lager. Wir wollen mit Michael über seine Startup Journey sprechen und wie die Zukunft der Lautsprecher klingt.

Gründervirus

Science4Life

Dr. Serghei Glinca x Lutz müller

Die Science4Life Initiative wurde 1998 durch die Hessische Landesregierung und das Gesundheitsunternehmen Sanofi ins Leben gerufen. Die Traction ist super:

- über 1200 erfolgreich gegründete Unternehmen

- über 2200 eingereichte und bewertete Geschäftsideen

- mehr als 7.500 Teilnehmer

 

 

Einmal jährlich richtet Science4Life den bundesweit größten Businessplan-Wettbewerb für die Branchen Life Sciences, Chemie und Energie aus. Die besten Gründerteams aus den Bereichen Life Sciences und Chemie werden mit dem Science4Life Venture Cup ausgezeichnet. Mit dem Science4Life Energy Cup wird ein branchenspezifischer Preis für Gründungsvorhaben aus dem Bereich Energie verliehen.

Gründervirus

Trainaas

Dr. Serghei Glinca x Simon Homberg

2016 gründet Simon während seines BWL-Masters Lion Man Care, ein Unternehmen, welches nachhaltige Pflegeprodukte für Männer anbietet. Zwei Jahre später gründet er schließlich mit Trainaas ein Startup, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, digitale Kompetenz an die Kunden zu vermitteln.

Mit Simon wollen wir über seine Founder Journey sprechen und relevante Startup Topics sprechen:

- Aufbau von Lieferketten

- Aufbau einer Marke,

- Marktpositionierung

-sowie über die Region Marburg und Mittelhessen als Startup Standort!

Gründervirus

Wearegroup

Dr. Serghei Glinca X Toni Barthel

Das B2B-Unternehmen aus Gießen wurde 2018 gegründet und treibt die digitale Transformation von Betrieben und Startups voran. Kunden sollen mit der WeAreGroup schneller und mit geringerem Risiko Zugang zu neuen IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodellen erhalten.

Zudem berät die WeAreGroup Startups und etablierte Unternehmen zu den Themen Softwareentwicklung und zukunftsweisenden Technologien. Wichtige Stichworte sind hier Blockchain, Industrie 4.0, KI und Cloud Engineering! Wir werden mit Toni Barthel über den Aufbau des Unternehmens mit all seinen Facetten, die IT-Branche und unsere schöne Region sprechen!

Gründervirus

Viez & Töchter

Dr. Serghei Glinca X Holger Sommerlad

Das junge Startup, welches biologische Sekt-Alternativen mit kaum Alkohol und Zucker produziert, wurde 2020 im beschaulichen Lahntal gegründet. Bei der Herstellung wird darauf geachtet, möglichst Ressourcenschonend und nachhaltig zu arbeiten.

Zugleich wird der Geschmack ständig verändert und lebt vom Feedback der Community! Mit Holger sprechen wir über seine Idee, die Strukturen eines auf den ersten Blick äußerst verkrusteten Marktes und seine Reise mit Viez & Töchter.

Gründervirus

Geo Engine

Dr. Serghei Glinca X Philip Schweitzer

Bei der siebten Ausgabe unseres GründerVirus Founders Summer hatten wir aus der unserer Community Philip Schweitzer von Geo Engine zu Gast. Die Vision des Geo Engine-Teams besteht darin, die niederschwellige Verwendung von Geodaten in Analysen und Geschäftsprozessen zu etablieren.

Im Fokus steht eine ganzheitliche Plattform, die Daten flexibel anbindet, Prozessierung abstrahiert und auf visuelles Feedback setzt. Die Anwendungsfälle in Unternehmen sind damit vielfältig: als GUI für Data Scientists, als API für Prozessintegration und als Reports für Entscheidungsträger:innen. Philip ist bei Geo Engine verantwortlich für die Finanzen und den Geschäftsaufbau. Er unterstützt das Start-up mit seinen Erfahrungen aus den Bereichen Steuerberatung, Softwarelizenzierung und Lösungsvertrieb bei der Bewältigung des interdisziplinären Gründungsalltags.

Gründervirus

Hellospaces

Dr. Serghei Glinca X Sven Herchenhein

Sven Herchenhein Mehrfachgründer aus Mittelhessen und Initiator vom Webmontag Gießen. Als Diplom-Informatiker besitzt er eine große Leidenschaft fürs Programmieren. Im Moment baut Sven mit HelloSpaces ein neues Unternehmen auf, um die Kommunikation in der Post-Corona Zeit auf Events und in Unternehmen zu verbessern und DSGVO-konform zu machen.

Zudem ist Sven im Vorstand der efec AG, welche Produkte und Lösungen im B2B- und Event-Bereich entwickelt. 

Gründervirus

Kemb

Dr. Serghei Glinca x Dr. Konstantin Wemhöner

Dr. Konstantin Wemhöner ist Mitgründer und Geschäftsführer der Digital-Agentur kemb GmbH mit Sitz in Frankfurt und München, die sich auf die Beratung und Implementierung von Business Intelligence-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat.

Neben der operativen Unterstützung begleitet kemb die Unternehmen in der Nutzung der Daten und digitaler Transformation hin zu datengetriebenen Geschäftsmodellen.

 

Er ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter, wohnt in Frankfurt und wenn er nicht arbeitet, liest er sich am liebsten in die Regeln komplexer Brettspiele ein.

Gründervirus

Mapture/veew

Dr. Serghei Glinca x Leon PoZzi

Der Lüneburger Max Nobrotzky kam nach Marburg, um Sport und Geographie auf Lehramt zu studieren. Im zweiten Semester macht er sich mit einem Kollegen in der Baumpflege selbstständig. Während des Studiums ist die Selbstständigkeit immer mehr gewachsen, sodass bereits acht Leute an diesem Projekt arbeiten.

2019 geht er in Vollzeit ins Unternehmen. Zudem gründet er zwei weitere Unternehmen mit. Zum einen Marwash und des Weiteren ist er jetzt seit 4 Monaten bei Mapture dabei, welches eine App ist, die den User schnell und übersichtlich die besten Fotospots in Deutschland finden lässt: das Tripadvisor für die Fotobranche.

© Gruendervirus_marburg

Über den Gründervirus e.V.:

Als eine Community wollen wir einen Beitrag zu einem funktionierenden Startup Ökosystem leisten. Wir verstehen eine Startup Community ist einen Raum, in dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Berufe, Expertisen, Naturelle etc. zusammenkommen, um unabhängig von gesellschaftlicher Stellung gemeinsam Ideen zu entwickeln und um eine Innovation auf dem Markt erfolgreich zu platzieren. 

 

Wir übernehmen auch die Moderatorrolle, mit dem Ziel unterschiedliche Akteure im Startup-Ökosystem zu versammelt und den Austausch von Expertisen, Ideen und Finanzmitteln zu vermitteln. So können Feedbackschleifen etabliert werden, welche überlebensnotwendige Schritte von Startups beschleunigen. Insofern ist ein Startup-Ökosystem eine den Bedürfnissen von Startup angepasste Form des Risiko“managements“. 

 

Der GründerVirus e.V. setzt mit seiner Lösung auf die Synthese der langjähriger Erfahrung von erfolgreichen Foundern und bewährten Konzepten, mit denen Startup-Ökosysteme nachweislich geschaffen wurden, damit wir gemeinsam wachsen können.

 

Mehr unter: https://gruendervirus.com/