Mittelhessische Plattform für sozialunternehmerische Startups erfindet sich neu
Butzbach/Gießen, 31. März 2022 | In den kommenden Jahren sind große gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu lösen. Sozialunternehmer*innen haben nicht selten die Lösung. Doch haben sie mit einigen Herausforderungen zu kämpfen.
Eine der größten Herausforderungen ist laut dem Social Entrepreneurship Monitor 2020/2021 (DSEM) die geringe Bekanntheit von Sozialunternehmen in der Öffentlichkeit. Genau hier setzen seit 2012 Christian Deiters, Torsten Schreiber und ihr Team mit der Plattform social-startups.de an. In Artikeln beleuchtet das 15-köpfige ehrenamtliche Team neue Startups und Entwicklungen rund um Sozialunternehmertum und Startups.
Sozialunternehmen rücken in den Fokus
Die Daten des DSEM belegen einen Anstieg an sozial-ökologisch motivierten Gründungen – auch in den Ergebnissen des Deutschen Startup Monitors ordnen sich viele dem Bereich Social Entrepreneurship zu.
„Soziales Unternehmertum befindet sich im Aufwind und bekommt auch politisch spürbar mehr Rückenwind als noch die letzten Jahre“, weiß Deiters, Co-Gründer der Plattform. „Dennoch fehlt den vielen Gründer*innen oft eine Bühne für ihre Ideen. Um hier unseren Zielen gerecht zu werden, haben wir uns für einen Relaunch entschieden“, so Deiters weiter.
Relaunch, um den eigenen Impact zu erhöhen
Um den eigenen Impact zu erhöhen, setzte sich Deiters Ende 2021 mit dem Team der Gießener Werbeagentur Ads&Friends* zusammen, um nötige Aktionspunkte zu identifizieren und den Relaunch zu planen. Mit einer neuen Webseite, neuem Branding und schnelleren Prozessen möchten Deiters und sein ehrenamtliches Team sozialunternehmerischen Gründern mit Reichweite unterstützen und Lesern Inspirationen für eigene Gründungen liefern. Dazu wird auch die Social Media Strategie angepasst. Außerdem sind Erweiterung der Leistungen geplant, die Katharina Utsch, Medien und Kommunikationsdesignerin & Webentwicklerin in der Ads&Friends*, und ihre Kolleg:innen in das neue Branding integrierten.
Gab es früher hauptsächlich Artikel und Interviews, wird die Palette künftig um eigenproduzierte Podcasts, Guidelines, Newsletter und Events erweitert.
Ads&Friends* sowie die Muttergesellschaft WeAreGroup GmbH sind seit 2019 als Förderpartner eng mit social-startups.de und dem dahinterstehenden Unternehmen Social Startups Media verbunden. „Man merkt, dass immer mehr sozialunternehmerische Ideen in Mittelhessen entstehen. Das ehrenamtliche Team um social-startups deckt hier Potenziale auf und unterstützt dabei, diese auch zu nutzen“, so WeAreGroup Geschäftsführer Toni Barthel.
Förderprogrammen wie der „Sozialinnovator Hessen“ aber auch der Arbeit vieler Akteure ist es zu verdanken, dass es immer mehr gesellschaftlich und ökologisch relevante Gründungen gibt. Eine These, die zum Beispiel durch den Social Entrepreneurship Monitor bekräftigt wird.
„Gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen haben wir genug. Für einige gibt es auch schon unternehmerische Lösungen mit tollen Gründern – auch aus Mittelhessen. Denen wollen wir die benötigte Aufmerksamkeit verschaffen“, so Deiters.
Über social-startups.de
social-startups.de ist eine bundesweit große Inspirationsplattform im Bereich Social Entrepreneurship mit Sitz in Butzbach. In Artikeln beleuchtet das 15-köpfige ehrenamtliche Team neue Startups und Entwicklungen rund um Sozialunternehmertum und Startups. Zusätzlich bringt das Team das Thema an Hochschulen, Events und in die Politik. Gefördert wird die Plattform durch das Technologie- und Innovationszentrum Gießen sowie der WeAreGroup GmbH und der artaxo GmbH. Hinter der Plattform steckt die Social Startups Media UG.
Definition Soziales Unternehmertum (eng.: Social Entrepreneurship)
Das primäre Ziel von Sozialunternehmen ist die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dies wird durch kontinuierliche Nutzung unternehmerischer Mittel erreicht und resultiert in neuen und innovativen Lösungen.
