Wirtschaftsförderung
Stadt Gießen

Wir machen Zukunft

 

Über die Wirtschafts- förderung der UniversitätsStadt Gießen

Wir machen Zukunft

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen ist Initiator, Innovator und Koordinator für wirtschaftsrelevante, zukunftsorientierte Impulse und Strukturen. Unser Ziel ist es, die Wirtschaft am Standort zu unterstützen und auszubauen. Wir sind sowohl Ansprechpartner für den Bereich der Existenzgründung, als auch für bereits bestehende Unternehmen. In der Schnittstellenfunktion zwischen Wirtschaft, Hochschulen und Verwaltung verstehen wir uns als Serviceeinrichtung. Unser Handeln ist kundenzentriert. Alle für den Wirtschaftsstandort Gießen relevanten Informationen und Beratung, wie z.B. über Fördermöglichkeiten, gehören zu unseren Leistungen. Weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung finden man auf www.giessen.de/Wirtschaft

Was bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen der Gründerszene?

Gründungsberatung

Die Wirtschaftsförderung bietet u.a. Einstiegs- und Folgeberatungen für Personen, die sich mit einer Gründungsidee beschäftigen und hierfür weiterführende Informationen, Hinweise und Hilfestellungen benötigen, um Ihre Geschäftsidee zu entwickeln.

 

Unterstützung bei der Businessplanerstellung

Im Mittelpunkt der Entwicklung einer Geschäftsidee steht der Businessplan. Wir bieten Informationsmaterial und Beratung zur Erstellung des Businessplanes und sind gerne Sparringspartner bei der Entwicklungsphase des Businessplanes.

Tragfähigkeitsgutachten für Jobcenter und Ausländerbehörde

Die Wirtschaftsförderung erstellt Tragfähigkeitsgutachten, die bei Gründungen aus dem Arbeitslosengeld II-Bezug benötigt werden. Diese sind Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützung der Existenzgründung durch das Jobcenter.

 

Außerdem fertigt die Wirtschaftsförderung für die Ausländerbehörden Stellungnahmen zum Gründungsvorhaben bei geplanten selbstständigen Tätigkeiten von Nicht-EU-Bürger*innen.

 

Veranstaltungen für Gründer*innen und Jungunternehmer*innen  -  teilweise zielgruppenorientiert

Die Wirtschaftsförderung bietet Gründer*innen und Jungunternehmer*innen verschiedenste Veranstaltungen mit Themen, die gerade zu Beginn einer Existenzgründung wichtig sind – z.B. Marketing und Vertrieb, Verkaufsrhetorik, Einnahmen-Überschussrechnung, betriebswirtschaftliche Kalkulation und Preisfindung.

 

Darüber hinaus gibt es aber auch Veranstaltungen wie „Frauen an den Start“ und „Migranten werden Unternehmer“ die auf die speziellen Belange der jeweiligen Zielgruppe eingehen.

 

Förderberatung

Ist der Businessplan erst einmal erstellt, ist u.a. zu klären, wie das Gründungsvorhaben finanziell umgesetzt werden kann. Häufig ist die Gründung nicht nur mit Eigenmitteln möglich, sondern es wird eine Fremdfinanzierung benötigt. Gerne erläutern wir die in Fragekommenden Fördermöglichkeiten und besprechen mögliche und sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Finanzierungsbausteine.

 

Dies gilt sowohl bei Existenzgründungen als auch bei Förderungen von Bestandsunternehmen. Für jedes Unternehmensalter gibt es Fördermöglichkeiten!

 

Behördenlotse

Immer wieder gibt es Gründungen, bei denen behördliche Auflagen zu erfüllen sind, Standortfragen geklärt werden müssen oder z.B. bestimmte persönliche Genehmigungen vorliegen müssen. Die Anzahl der Behörden und Institutionen ist groß – das Ordnungsamt, das Veterinäramt, die IHK oder die Bauordnung sind nur einige von ihnen. Wir helfen Ihnen den richtigen Ansprechpartner zu finden oder führen auf Wunsch auch erste Vorgespräche.

 

Unterstützung bei der Vermittlung von Gewerbeflächen ggf. ins TIG

Häufig finden Gründungen erstmal in einem kleineren Rahmen statt. Doch was tun, wenn man wächst – schon wieder umziehen? In der Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG), dem Gründerzentrum in Gießen, haben junge Unternehmen die Möglichkeit zu wachsten, ohne gleich wieder den Standort wechseln zu müssten.

Neben der Universitätsstadt Gießen und dem Landkreis Gießen (zusammen Mehrheitsgesellschafter der TIG), unterstützen noch die IHK Gießen-Friedberg, die Schunk Group, Sparkasse Gießen und Volksbank Mittelhessen als Gesellschafter die TIG GmbH.

 

Sollte das neue Unternehmen direkt eine größere Fläche benötigen, unterstützen wir gerne durch unsere Kontakte in die „Immobilienwelt“, die Suche nach Gewerbeflächen in Gießen.

 

Mitinitiator des Gründerstammtischs

Für jedes Unternehmen ist eine gute Vernetzung wichtig. Dieser Satz gilt auch für Gründer*innen und Startups. Eine Möglichkeit hierfür bietet der monatlich stattfindende Gründerstammtisch. Es handelt sich hierbei um einen lockeren Austausch mit anderen Gründungsinteressierten, aber auch mit Beratern, die auch gerne noch nach dem Gründerstammtisch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

 

Außerdem wird der Gründerstammtisch noch von immer wechselnden Gästen unterstützt, die entweder selbst bereits schon eine Gründung hinter sich gebracht haben oder von Gründer*innen und Startups, die sich aktuell im Unternehmensaufbau befinden. Hier kann man auch gut von anderen lernen.

Unser Ziel

 

 

Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Gießen weiter auszubauen und zu stärken. Dazu arbeiten wir an einem für Gießener Unternehmen positivem Wirtschaftsumfeld. Dies betrifft auch zukunftsorientierte Themenfelder wie z.B. die Digitalisierung, aber auch die Bindung von Fachkräften oder das Themenfeld des Wissenstransfers und der Innovationen.

Zu einem positiven Umfeld gehört für uns aber selbstverständlich auch die Ansiedlung von neu gegründeten Unternehmen, die mit ihren neuen und kreativen Ideen frischen Wind mit sich bringen. Wir freuen uns daher über zahlreiche Existenzgründungen am Standort.

 

In Gießen erwartet Gründer*innen und Startups ein breitaufgestelltes Netzwerk an Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, dass gerne unterstützt und weiterhilft.

 

Ansprechpartnerin

Elke Gaub-Kühnl, Wirtschaftsförderung

 

Universitätsstadt Gießen

Der Magistrat

Berliner Platz 1

35390 Gießen

Tel.: 0641 306-1059 | Fax: 0641 306-2060

E-Mail: elke.gaub-kuehnl@giessen.de | www.giessen.de